TSV Plattenhardt TENNIS
TSV Plattenhardt               TENNIS

Aktuelle Neuigkeiten, Ergebnisse oder Veranstaltungen der Tennisabteilung finden Sie immer auf dieser Seite. Somit haben Sie stets den Überblick, was bei uns geschieht!

16.03.22: Abteilungsversammlung

Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

 

wie in der letzten Mitgliederversammlung festgelegt findet in Mitgliederversammlung des Jahres 2022 am

 

Mittwoch, den 16.03.2022

um 19:30

im Höhenrestaurant Weilerhau (bei Niko)

 

statt.

 

Dazu herzliche EInladung!

 

13.10.21: Abteilungsversammlung

Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

 

der Ersatztermin der aufgrund der Witterung verlegten Abteilungsversammlung vom 24.09.2021 findet jetzt am

 

Mittwoch, den 13.10.2021

um 19:30

im Höhenrestaurant Weilerhau (bei Niko)

 

statt.

 

Dazu herzliche EInladung!

 

1.11.20: Mitteilung zu Corona-Regeln im November

Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,

 

nachdem nun die schriftliche Version der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg erschienen ist, steht fest, dass Tennis als Individualsportart weiterhin ausübbar ist, allerdings mit en Einschränkungen analog zur ersten Phase der Nach-Corona-Öffnung im Frühjahr. Wir verweisen hier auf die ausgearbeiteten Richtlinien des WTB:

 

https://www.wtb-tennis.de/verband/news/detail/update-corona-informationen.html

 

Für uns bedeutet das, dass solange das Wetter es zulässt und die Plätze noch offen sind, unter den o.g. Bedingungen noch Tennis als Einzel auf unserer Anlage gespielt werden kann. Was das Training der Jugend und der Mannschaften in der Halle Bernhausen angeht, muss auch, sofern die Hallen seitens der Betreiber offen gehalten werden, sichergestellt werden, dass die oben genannten Regeln eingehalten werden. Dominik Novak und Doro Fröschle werden hier zeitnah informieren, wie das bestehende Gruppentraining in ein Einzeltraining umgewandelt (Zeitverkürzung, über die Wochen abwechseln, …) werden kann – die Mannschaften regeln das bitte über ihren Trainingsplan selbst. Ganz wichtig für uns ist, dass wir im Rahmen des Machbaren handeln und alles vermeiden, was ein Treiben der Pandemie, der Ansteckungszahlungen und der Gefährdung von uns allen fördert.

 

Nichts desto trotz werden wir unsere Anlage winterfest machen müssen, dazu findet am Samstag 07.11.2020 ein Arbeitseinsatz (selbstverständlich unter Einhaltung der Abstandsregeln, ist aber im Freien beim Abhängen der Netze und der Planen wohl eher kein Problem) statt. Anmeldungen bitte zeitnah bei Uwe Zwaller (uwe.zwaller@zwaller.eu), die Anzahl wird wie immer begrenzt sein. Auch wollen wir im Winter noch einige Arbeiten am Häusle in Kleinstgruppen vorantreiben, auch hierzu bitte bei den technischen Leitern (technik@tennis-filderstadt.de ) bitte die Bereitschaft zur Mitarbeit melden.

 

Die Abteilungsversammlung, die aus dem Frühjahr auf den hoffentlich Corona-freien Herbst verschoben wurde, können wir unter den gegebenen Umständen selbstverständlich nicht stattfinden lassen und sagen wir hiermit definitiv ab. Aktuell sind wir noch in Klärung, ob und wie die zwei eingegangenen Anträge im schriftlichen Verfahren abstimmbar wären oder ob diese auch auf nächstes Jahr mit übernommen werden müssen.

 

In der Hoffnung auf die Wirksamkeit der Maßnahmen Euch allen trotzdem einen guten Herbst –

 

  • und bleibst vor allem bitte gesund -

 

für den Abteilungsausschuss der TA TSV Plattenhardt



Tilmann Mauz
Abteilungsleiter Tennis TSV Plattenhardt

 

Jugend-Tenniscamp in den Sommerferien

Urlaub zu Hause und keine Idee? Für alle Kinder und Jugendliche veranstaltet unser Trainer Dominik Novak zusammen mit unserer Jugendwartin Doro Fröschle ein Tenniscamp, zudem wir natürlich gerne einladen:

 

Öffnung der Anlage - Saisonbeginn 2020

Endlich ist es soweit: Seit Montag 11.05. ist unsere Anlage zum Tennisspiel unter Einschränkungen geöffnet. Wir wünschen daher all unseren Mitgliedern einen guten Verlauf der diesjährigen - besonderen Saison und viel Freude beim Tennis an der frisschen Luft. Bitte beachten Sie aber auch die jeweils aktuell gültigen Verhaltensregeln:

 

CORONA-MASSNAHMEN auf der Tennisanlage – Regeln - Stand 11.05.2020

 

I. Allgemein:

 

  1. Aktuell müssen wir die Umkleiden / Duschen und das Tennishäusle geschlossen halten, also findet auch kein Zugriff auf Getränke usw. statt. Hier hoffen wir auf eine Besserung ab 18. Mai, wenn voraussichtlich auch die allgemeine Gastronomie wieder Angebote machen darf. Auch ist daher aktuell die Terrasse der Anlage zum Verweilen gesperrt.
  2. Aktuell werden nur Einzel gespielt - bei Training bei unserem Trainer Dominik Novak oder anderem Übungsleiter sind max. 4 Teilnehmer zulässig.
  3. Die Tennisplätze müssen einzeln und nacheinander betreten werden, dies darf erst erfolgen, wenn die vorherigen Spielerinnen und Spieler den Platz verlassen haben
  4. Die Plätze dürfen nur betreten werden, wenn der Platz zuvor über die aushängende Liste mit eigenem Stift reserviert wurde oder ein Vereinstraining stattfindet. Aus Fairnessgründen und damit sämtliche Mitglieder zum Zuge kommen können, ist eine Belegung von zwei Stunden hintereinander nur bei mindestens 2 anderen freien Plätzen zulässig und kann nicht im Voraus erfolgen. Für die Reservierung gilt ein striktes Stundenraster, d.h. Spiele beginnen immer zur vollen Stunde.
  5. Aktuell gibt es für die Mannschaften noch keine reservierten Zeiten, sämtliches Spiel (bis auf Training bei dem Trainer) muss über das sog. freie Spiel inklusive Platzreservierung über aushängende Listen nachvollziehbar erfolgen.

 

II. Hygieneregeln auf Platz und Anlage

 

  1. Desinfektionsmittel und Einmalhandtücher werden von der Abteilung zur Verfügung gestellt, diese finden sich in den Vorräumen der Toiletten
  2. Die Spieler halten jederzeit und auf der gesamten Anlage die Abstandsregelungen von mindestens 1,5 m ein. Auf Begrüßungsrituale wird verzichtet!
  3. Die Plätze dürfen nur betreten werden, wenn der Platz zuvor über die Aushangsliste mit eigenem Stift reserviert wurde oder ein Vereinstraining stattfindet.
  4. Als Corona-Beauftragte der Abteilung fungieren Dominik Novak, Kathrin Lau, Uwe Zwaller und Dominik Günther. Selbstverständlich sind darüber hinaus auch sämtliche Ausschuss-Mitglieder angehalten und befugt, die Einhaltung der Regeln sicherzustellen und auch berechtigt, wenn notwendig, bei Nichtbeachtung Mitglieder auf Verstöße hinzuweisen und ggf. ein Verlassen der Anlage anzuordnen. Bei groben Vergehen wird die Abteilung es sich vorbehalten, gemäß der §12 der Satzung der TSV oder Abteilungsordnung Mitglieder mit Ordnungsstrafen zu belegen.
  5. Beim Seitenwechsel und den Pausen ist der Abstand zu beachten. Die Bälle sollen möglichst von Schweiß ferngehalten werden und am Boden bleiben.
  6. Die Platzausstattung (Bänke, Schirme, Netze, Besen) darf nicht verändert werden. Der Verein wird die Platzausstattung täglich desinfizieren und die Mülleimer leeren.
  7. Die Spieler verlassen rechtzeitig den Platz. Die nachfolgenden Spieler betreten den Platz erst, wenn die vorhergehenden Spieler den Platz verlassen haben. Außer den Spielern und einem offiziellen Vereins-Trainer darf niemand den Platz betreten.
  8. Es besteht keine Maskenpflicht.
  9. Die Clubterrasse kann voraussichtlich erst ab dem 18. Mai 2020 zum Verweilen genutzt werden.
  10. Die Abteilung stellt Desinfektionsmittel auf den Toiletten am Clubhaus sowie an der Stecktafel zur Verfügung.
  11. Die Toiletten am Clubhaus stehen zur Verfügung und sind nur einzeln zu benutzen.
  12. Mitgliedern und Gästen mit Symptomen von COVID-19 ist das Betreten der Anlage verboten.

Winterruhe

Nach Abschluß der Saison wurde die Anlage weitgehend winterfest gemacht und wartet jetzt auf die neue Saison 2020!

Aktuell sind noch zwei Plätze zum Spielen bereit, d.h. goldenes Herbstwetter kann durchaus noch ausgenützt werden.

Bis zur neuen Saison wünschen wir allen eine gute Zeit, eine gute Hallensaison und einen guten Start ins neue Jahr!

Saison 2019 eröffnet!

Offiziell seit dem 01.05. - die Plätze sind seit 15.04. spielbereit - haben wir die Saison 2019 eröffnet und wünschen allen Mitgliedern eine gute und verletzungsfreie Saison und viel Freude am Tennis auf dem Weilerhau!

Winterruhe

Nach Abschluß der Saison wurde die Anlage weitgehend winterfest gemacht und wartet jetzt auf die neue Saison 2019!

Aktuell sind noch zwei Plätze zum Spielen bereit, d.h. goldenes Herbstwetter kann durchaus noch ausgenützt werden.

Bis zur neuen Saison wünschen wir allen eine gute Zeit, eine gute Hallensaison und einen guten Start ins neue Jahr!

Nachruf zum Tod von Herbert Kamm

Die Tennisabteilung der TSV Plattenhardt trauert um
Herbert Kamm
der am 21.07.2018 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

 

Mit seinem Tod verliert die Tennisabteilung der TSV Plattenhardt ihr ältestes aktives Mitglied und ihren Gründungsvater, war Herbert Kamm doch bis zuletzt mit dem Schläger aktiv und zusammen mit „seinem“ Herrendoppel sommers wie winters auf der Anlage bzw. im Match-Center anzutreffen.

Seit 1962 Mitglied in der TSV Plattenhardt war es Herbert Kamm, der durch seine guten Kontakte zur Stadt und zum Hauptverein die Neugründung der Tennisabteilung maßgeblich betrieb, die dann im Jahr 1975 erfolgte und deren erster Abteilungsleiter er dann auch für die Jahre 1975-1978 wurde. Direkt im Anschluss daran übernahm er noch für weitere 15 Jahre das Amt des Kassiers und prägte auch so entscheidende Projekte für die Tennisanlage mit.

Seit 1992 wurde Herbert Kamm dann auch aufgrund seiner Verdienste Ehrenmitglied der TSV Plattenhardt und konnte 2012 noch für die50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Die Tennisabteilung ist sehr dankbar für sein Engagement und froh  für die Zeit, die wir mit Herbert Kamm erleben durften und wird ihn stets in ehrender Erinnerung behalten!

 

Der Abteilungsausschuss der Tennisabteilung der TSV Plattenhardt

Team-Ausstattung weibliche Jugend

Dank der Vermittlung einer großzügigen Spende durch Eltern konnten wir dieses Jahr mit großem aufwand unserer Jugendwartin Doro Fröschle zusammen mit Thomas Brummer für eine einheitliche Ausstattung unserer Mädchen- und Juniorinnen-Mannschaften sorgen - seitdem strahlen uns frische Farben auf der Anlage entgegen! Ein herzliches Danke an alle Beteiligten und den Mädchen und jugen Damen viel Freude und Erfolg in ihren neuen Tennis-Outfits!

Flutlicht-Turnier 02. Juni 2018

Auch dieses Jahr findet wieder ein Mixed-Flutlichtturnier geplant, Termin ist der 02. Juni 2018 - genaue Informationen und Anmeldelisten hängen auf der Anlage aus. Herzliche Einladung zur Teilnahme an alle Spielerinnen und Spieler jeglicher Spielstärke.

Anlagenöffnung

Seit Mitte April ist die Anlage geöffnet und zum Spiel bereit. Wir freuen uns, alle Mitglieder und Gäste / Interessierte auf der Anlage begrüßen zu dürfen.

Winterruhe

Nach Abschluß der Saison wurde die Anlage winterfest gemacht und wartet jetzt auf die neue Saison 2018! Bis dahin dann allen eine gute Zeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Aktuelle Infos

Jour-Fix-Termin

In den Monaten Mai, Juni und Juli gibt es montags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr wieder unseren "Jour Fixe - Termin" - Sinn und Zweck ist es, Neumitglieder ohne Einbindung in eine Verbandsmannschaft und ohne Partner, die Möglichkeit zum Tennisspiel zu geben. Es ist ein fester Partner da - selbstverständlich ist dieses Angebot aber für alle Mitglieder, die Lust und Zeit haben.

 

Ansprechpartner und Spielpartner sind:

Jana Alber

(Tel.: 0157-88 68 05 33)

und

Fred Kempel

(Tel.: 0711 -32 09 32 15)

 

Einfach Samstag bis 18:00 Uhr bei ihr oder ihm anrufen, beide freuen sich auf ein auf ein Spielchen - je nach Teilnehmerzahl wird dann ein Einzel oder Doppel gespielt.

Druckversion | Sitemap
© TSV Plattenhardt Tennis

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt und verwendet daher keine Cookies.