TSV Plattenhardt TENNIS
TSV Plattenhardt               TENNIS

Historie

Im Jahr 1974 wurde beim Bau der neuen Sportanlage im Weilerhau der Gedanke geboren, eine Tennisabteilung innerhalb des TSV Plattenhardt zu gründen. Am 01. Mai 1975 war es dann soweit und insgesamt 80 Gründungsmitglieder haben sich der gelben Filzkugel verschrieben; ab dieser Zeit war Tennis überall im Gespräch, Dank auch der mittlerweile weltweit bekannten deutschen Tennisspieler. Der Spielbetrieb begann damals auf 2 von der Stadt Filderstadt gepachteten Spielfeldern. Schon 2 Jahre später konnten wir uns mit 2 vereinseigenen Tennisplätzen mit Flutlichanlage erweitern.

 

Die ersten Vereinsmeisterschaften wurden im September 1976 ausgetragen. Eine stetig wachsende Mitgliederzahl des Trendsports erforderte im jahr 1978 den Bau von weiteren 2 Tennisplätzen. Nach dem Bau eines Freisitzes mit Pergola im Jahr 1979 endete vorläufig die Bautätigkeit und es wurde sich stärker auf die Gründung von Turniermannschaften und den Ausbau der Jugendarbeit konzentriert. Die Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten und der Aufstieg der Damen- und Herrenmannschaft in die Bezirksklasse 1 in den Jahren 1982 und 1983 krönte diese sportliche Leistung.

 

Zum 10-jährigen Jubiläum im jahr 1985 wurde das herbeigesehnte eigene Tennishäusle, Dank auch großer Unterstützung von Mitgliedern fertig gestellt. Die Bewirtschaftung bei Festen, Saisoneröffnungs- und Abschlußfeiern übernehmen die Mitglieder selbst und Dank der Vielfalt ist Abwechslung in allen Bereichen des Essens und Trinkens vorprogrammiert. Nicht nur, dass es u. a. auch mit einem Bar-/Tresenbereich gemütlich zu sitzen ist, auch die großzügig gestaltete Terrasse lädt zum Sitzenbleiben ein.  

 

Im Januar 1995 wurden an das Tennishäusle neue Umkleide- und Sanitärräume angebaut. Von der Stadt Filderstadt wurden 1999 die beiden stadteigenen Tennisplätze übernommen, so dass wir jetzt auf unserer wunderschön gelegenen Tennisanlage im Weilerhau über insgesamt 8 Tennisplätze, 4 davon mit Flutlichtanlage, verfügen und Wartezeiten so gut wie kaum vorkommen.

Aktuelle Infos

Jour-Fix-Termin

In den Monaten Mai, Juni und Juli gibt es montags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr wieder unseren "Jour Fixe - Termin" - Sinn und Zweck ist es, Neumitglieder ohne Einbindung in eine Verbandsmannschaft und ohne Partner, die Möglichkeit zum Tennisspiel zu geben. Es ist ein fester Partner da - selbstverständlich ist dieses Angebot aber für alle Mitglieder, die Lust und Zeit haben.

 

Ansprechpartner und Spielpartner ist Fred Kempel (Tel.: 0711/32093215). Einfach Samstag bis 18:00 Uhr bei ihm anrufen, er freut sich auf ein Spielchen - je nach Teilnehmerzahl wird dann ein Einzel oder Doppel gespielt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TSV Plattenhardt Tennis

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.